Sigrid

„Wenn einer dir Klavier spielen beibringen kann, dann Grigorij“, sagte eine Freundin. Und so habe ich meinen jahrzehntealten Wunsch, dieses Instrument zu lernen in Angriff genommen, obwohl ich völlig überzeugt war, völlig unmusikalisch zu sein. Mit seinem großen Einfühlungsvermögen, mit Geduld, aber auch mit Strenge hat Grigorij meine Blockaden gelöst und mich zum Spielen gebracht. Obwohl ich mich zunächst als völlig unmusikalisch betrachtet habe, hat er es mit seiner Mischung aus Einfühlungsvermögen, Geduld und Strenge geschafft, dass ich Musik nun ganz anders wahrnehmen, und dass ich beim Spielen tatsächlich Fortschritte mache.

Man spürt immer, dass Grigorij wirklich gerne unterrichtet und es ihm dabei stets um die individuelle Förderung seiner Schüler geht. Er kann auch mal hartnäckig sein, wenn es z.B. um gewisse technische Grundlagen geht, nimmt aber immer wahr, was der Schüler bzw. die Schülerin jetzt gerade braucht. So lobt und fordert er im rechten Maß und immer mit einer gesunden Portion Humor.

Grigorij ist ein motivierender Lehrer, der gerne lobt und mit dem man viel lachen kann, der seine Arbeit liebt und der sie gut machen will. Dazu gehört für ihn, das individuelle Potential seiner Schüler und Schülerinnen wirklich zu fördern. Und so kann er auch unerbittlich sein. Da sitzt man dann da, protestiert laut oder knirscht nur mit den Zähnen, macht aber, wie gefordert und stellt dabei fest: er hat Recht.

Egal, ob mehr oder weniger talentiert, bei Grigorij ist jeder und jede willkommen. Er übt seinen Beruf echt gerne aus und verhilft allen zu Fortschritten. Selbst wenn man x-mal denselben Fehler macht, wird er nicht ungeduldig, sondern schaut, woran es liegt und wie man das Problem beseitigen kann. Das motiviert total.

Grigorij könnte seinen Lebensunterhalt auch mit Konzerten verdienen, aber er hat sich für den Beruf Klavierlehrer entschieden. Alte und Junge, Anfänger und Fortgeschrittene zu unterrichten und bei jedem/jeder zu schauen, wie er helfen kann, macht ihm sichtlich Freude. Diese Freude steckt an und wirkt motivierend. Seine musikalischen und pädagogischen Fähigkeiten ergänzen sich wunderbar, so dass er jeden am Flügel, Klavier oder Keyboard in verschiedenen Stilrichtungen wirklich individuell unterrichten kann. Er legt viel Wert auf Technik. Aber nie um der Technik willen, sondern für den Klang, für die Musik.

Wahrscheinlich passt auch der beste Klavierlehrer nicht für alle Lernertypen. Aber es lohnt sich, ein oder zwei Probestunden bei Grigorij zu nehmen. Die Chance, dass es passt, ist groß. Und wenn es doch nicht passen solle, wird man, bin ich mir sicher, genauso freundlich verabschiedet wie man begrüßt worden ist, denn Grigorij geht es nicht um seine Person, sondern um die Sache.

Manchmal habe ich nach der Klavierstunde das Gefühl, ich werde dieses Instrument nie erlernen, manchmal habe ich das Gefühl, gerade ganz viel gelernt zu haben, manchmal komme ich müde und gehe erfrischt, manchmal komme ich in der Meinung, ich könne mein Stück super spielen, und gehe mit der Erkenntnis, dass ich es noch viel üben muss. Aber immer gehe ich mit dem Gefühl, Grigorij freut sich auf die nächste Stunde mit mir, weil er spürt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Und so komme ich immer wieder und werde tatsächlich immer besser.

älter »