News

Musik, die in das Hirn geht

Musik kann uns zu Tränen rühren oder vor Freude tanzen lassen, und sie wirkt entspannend oder aufregend. Doch über diese kurzzeitigen Effekte hinaus steigert das langjährige Erlernen eines Musikinstrumentes bestimmte intellektuelle Fähigkeiten – und verändert sogar die Größe einiger Gehirnzentren.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier »

(Quelle: Spektrum.de)

Mozart und Gameboy für gute Noten

Mit Musik geht alles besser, denken sich Eltern und schicken ihre Kinder zum Klavierunterricht. Doch eigentlich möchte der Nachwuchs viel lieber am Computer spielen. Am besten ist beides zusammen, verkünden Wissenschaftler. In einer amerikanischen Studie zeigten Kinder, die sowohl mit einem speziellen Vidoespiel trainiert haben als auch Klavierstunden bekamen, deutlich bessere Fähigkeiten beim räumlichen Denken und Bruchrechnen als Kinder, die keinen Musikunterricht hatten.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier »

(Quelle: Spektrum.de)

Musik macht Kinder intelligenter und sozial kompetent

Musik macht Kinder intelligenter und sozial kompetenter. Zu diesem und weiteren bemerkenswerten Ergebnissen kommt eine Langzeitstudie, die von einem Forscherteam an mehreren Berliner Grundschulen durchgeführt wurde. Die Studie mit dem Titel „Musik(erziehung) und ihre Wirkung“ ist bei Schott Musik International verlegt worden und wird auf der Frankfurter Musikmesse vorgestellt.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier »

(Quelle: Spektrum.de)