Kundenstimmen

Alexander, 17

Mit dem Klavierunterricht von Herr Kessler bin ich und meine Schwester seit über 8 Jahren mehr als nur zufrieden. Strukturierter Aufbau, gezieltes und kontinuierliches Lernen stehen im Gleichgewicht zu Spaß und Lust am Spiel. Von Jazz bis Klassik – alles worauf man selber Lust hast, wird mit persönlich angepasstem System erlernt, aber wurde auch durch den Klavierunterricht der eigene musikalische Horizont enorm erweitert und viele neue, frische und interessante Impulse gegeben. Beim Üben mit Herr Kessler hat man immer selbst die Wahl: will man sehr viel erreichen und sich stark weiterentwickeln, so sind alle Vorraussetzungen gegeben, um dies zu 100% zu verwirklichen.

Hat man aber weniger Zeit zum üben und möchte in kleinen Schritten zum Ziel auf einem trotzdem sehr befriedigendem Level voranschreiten, so ist auch dies mit Garantie zum Erfolg ermöglicht. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen – für jeden kann der Unterricht so gestaltet werden, dass der größtmögliche Faktor an Spaß und Leistung erreicht werden kann. Und hat mal einmal angefangen, so packt einen der Ehrgeiz ganz von alleine, und ehe man sich versieht, spielt man schon die Stücke, von denen man vor kurzem noch dachte: „Das werde ich nie schaffen!“

George, 16

Seit etwa 5 Jahren werde ich von Grigorij Kessler am Klavier unterrichtet; ich habe mit 6 Jahren begonnen Klavier zu spielen und nehme seitdem regelmäßig Unterricht. Grigorij Kessler erarbeitet mit mir die aktuellen Stücke für mein Programm, das ich auf Konzerten vortrage. Außerdem ist die Vorbereitung auf Klavierwettbewerbe wesentlicher Bestandteil des Unterrichts.

Die Klavierstunden bei Grigorij Kessler beinhalten immer ein konzentriertes Arbeiten am Klavier und die Besprechung zum Verständnis der Stücke sowie zur Interpretation. Dabei werden Methoden zum effektiven Üben vermittelt. Dies geschieht immer und ausnahmslos in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Besonders schätze ich sein Engagement und Verständnis für meine Fähigkeiten.

Leon, 20

Gute Klavierlehrer gibt es (in der Großstadt München!) viele, doch nur wenige können einem echtes musikalisches Verstehen so gut wie Grigorij beibringen. Wer bei ihm Klavierunterricht hat, wird Aspekte der Musik erkennen und verstehen, die einem normalerweise verschlossen bleiben.

Das hört dann auch der Zuhörer. Jedem, der einen ausgezeichneten Lehrer sucht, kann ich Grigorij Kessler wärmstens empfehlen.

Levin, 15

Ich bin jetzt seit 7 Jahren im Klavierunterricht bei Herrn Kessler und es macht mir immer noch sehr viel Spaß. Am besten gefällt mir, dass man mit Herrn Kessler eine sehr freundschaftliche Beziehung hat. Im Unterricht lernt man sehr viel und erfährt viele Tricks und Tipps fürs bessere oder effizientere Üben.

Es wird sowohl ein großer Wert auf die Technik, als auch auf die Gestaltung gelegt. Auch wenn man kein Naturtalent ist, kann man große Vortschritte machen und Gefallen am Klavierspielen finden.

Moritz, 18

Seit nun knapp 8 Jahren nehme ich Klavierstunden bei Grigorij. 8 Jahre, in denen ich die Liebe zur Musik, die Liebe zum Klavier entwickelt habe. Und das mit großer Unterstützung durch Herrn Kessler. In jeder einzelnen Unterrichtsstunde erfährt man als Schüler die Affinität, das Herzblut und die Begabung, welche hinter seiner Person und seinem Lernkonzept stehen. Dabei ist es immer ein guter Mix aus Strenge (wenn ich zum Beispiel mal wieder nicht ausreichend geübt habe) sowie aus Witz und Humor.

Die klassische Theorie, welche einem unabdingbar vermittelt werden muss und somit auch einen Teil des Unterrichts einnimmt, steht allerdings nicht ausschließlich im Vordergrund. Viel eher lernt man als Schüler von Herrn Kessler die Musik zu schätzen, lernt zu verstehen was dahinter steckt und letzendlich nicht nur das Klavierspielen, sondern auch die innere Verbundenheit zum Instrument und zur Musik. Grigorij verbindet all diese Aspekte für mich in Perfektion und ich bin froh, dass ich ihn mittlererweile auch einen guten Freund nennen darf.

Niklas, 20

Ich heiße Niklas, bin 20 Jahre alt und wohne in München. Ich gehe jetzt schon seit längerer Zeit wöchentlich zum Klavierunterricht von Herrn Kessler. Theoretisch spiele ich schon seit ich 10 bin, habe aber aufgrund meiner ehemaligen Klavierlehrerin aufgehört. Als ich dann ein paar Jahre später doch wieder Lust auf Klavier spielen hatte, wurde mir Grigorij empfohlen und der Wiedereinstieg hätte nicht besser sein können.

Er ist nicht der typische Klavierlehrer, wie man ihn sich vorstellt, er ist total gechillt, oder so. Und man findet mit ihm auch andere Gesprächsthemen neben dem Klavierspielen. Dennoch bekommt man das, wofür man hingeht. Man kriegt die volle Dröhnung Technik und kann sich aussuchen, was man gerne spielen möchte. Es kann bei jedem Stück geholfen werden. Außerdem wird es nie langweilig.

Adrian, 10

Grigorij ist sehr nett zu mir und hat mir geholfen, meine Begabung, fürs Klavierspielen richtig zu entdecken. Er übt mit begabten Leuten Einzelheiten und Perfektion eines Stückes und mit anderen Leuten so gut wie es geht, was auch meistens am Ende schön klingt.

Bei mir hat er erst schwere Stücke ausprobiert, und hat dann doch zu leichteren umgewechselt, weil ich mich so besser mit den schweren befassen kann. Jetzt habe ich Spaß am Spielen, da es mir seit einigen Monaten leichter fällt sie zu meistern.

Nikita, 14

Ich habe seit 7 Jahren Klavierunterricht Bei Grigorij Kessler. Zu Beginn dieser Zeit hätte ich nicht mal ahnen können, dass ich irgendwann, beidhändig oder sogar auswendig, Stücke spielen werde. Grigorij ist ein wirklich guter Klavierlehrer mit viel Erfahrung und einem großen Sinn für Humor.

Sollte irgendwas nicht klappen, dann liegt es zu 90% an der Faulheit des Schülers. Zusammengefasst ist Grigorij Kessler ein sehr talentierter Klavierlehrer, der nicht zu streng aber auch nicht zu nett ist und einem das Klavierspielen in kürzester Zeit beibringen kann.

Karin

So lang ich denken kann, war es mein größter Wunsch Klavier zu spielen. Früher mangelte es mir dafür oft am Kleingeld und auch am Klavier, was für den Klavierunterricht ja notwendig ist. Vor 5 Jahren zog ich aus beruflichen Gründen nach München. Und endlich entschloss ich mich die Sache mal richtig anzugehen. Ich suchte nach einem geeigneten Klavierlehrer.

Ich absolvierte mehrere Probestunden bei verschiedenen Lehrern, bis ich auf Herrn Kessler traf. Der überzeugte mich mit seiner großen Kompetenz und sehr sympathischen Art. Inzwischen bin ich stolze Besitzerin eines eigenen Klaviers und übe fleißig, mit stetigem Erfolg. Herr Kessler ist mir dabei mit vielen Tipps, seiner Geduld und humorvollen Art immer eine große Unterstützung!

Peter

Nun habe ich schon seit 10 Jahren bei Herrn Kessler – oder bei Grigorij, wie ich ihn längst schon nenne – Klavierunterricht und ich kann die Zusammenarbeit nur als Glücksfall bezeichnen. Bis dahin hatte ich schon über 30 Jahre – unter der Leitung verschiedener Lehrer – am Klavier dilettiert. Aber unter Grigorij hat sich dann alles mit einem mal verändert – und zwar deutlich zum besseren. Barock klingt nun wie Barock und Romantik wie Romantik.

Und die Stücke, die ich längst zu beherrschen glaubte, haben nun endlich den richtigen Klang, nachdem sie ordentlich nachpoliert wurden. Grigorij geht die Sache stets mit höchstem musikalischen Gespür, Humor, aber auch mit Konsequenz an. Dafür kann ich ihm nur stets dankbar sein. Ein großer Glücksfall!

Sigrid

„Wenn einer dir Klavier spielen beibringen kann, dann Grigorij“, sagte eine Freundin. Und so habe ich meinen jahrzehntealten Wunsch, dieses Instrument zu lernen in Angriff genommen, obwohl ich völlig überzeugt war, völlig unmusikalisch zu sein. Mit seinem großen Einfühlungsvermögen, mit Geduld, aber auch mit Strenge hat Grigorij meine Blockaden gelöst und mich zum Spielen gebracht. Obwohl ich mich zunächst als völlig unmusikalisch betrachtet habe, hat er es mit seiner Mischung aus Einfühlungsvermögen, Geduld und Strenge geschafft, dass ich Musik nun ganz anders wahrnehmen, und dass ich beim Spielen tatsächlich Fortschritte mache.

Man spürt immer, dass Grigorij wirklich gerne unterrichtet und es ihm dabei stets um die individuelle Förderung seiner Schüler geht. Er kann auch mal hartnäckig sein, wenn es z.B. um gewisse technische Grundlagen geht, nimmt aber immer wahr, was der Schüler bzw. die Schülerin jetzt gerade braucht. So lobt und fordert er im rechten Maß und immer mit einer gesunden Portion Humor.

Grigorij ist ein motivierender Lehrer, der gerne lobt und mit dem man viel lachen kann, der seine Arbeit liebt und der sie gut machen will. Dazu gehört für ihn, das individuelle Potential seiner Schüler und Schülerinnen wirklich zu fördern. Und so kann er auch unerbittlich sein. Da sitzt man dann da, protestiert laut oder knirscht nur mit den Zähnen, macht aber, wie gefordert und stellt dabei fest: er hat Recht.

Egal, ob mehr oder weniger talentiert, bei Grigorij ist jeder und jede willkommen. Er übt seinen Beruf echt gerne aus und verhilft allen zu Fortschritten. Selbst wenn man x-mal denselben Fehler macht, wird er nicht ungeduldig, sondern schaut, woran es liegt und wie man das Problem beseitigen kann. Das motiviert total.

Grigorij könnte seinen Lebensunterhalt auch mit Konzerten verdienen, aber er hat sich für den Beruf Klavierlehrer entschieden. Alte und Junge, Anfänger und Fortgeschrittene zu unterrichten und bei jedem/jeder zu schauen, wie er helfen kann, macht ihm sichtlich Freude. Diese Freude steckt an und wirkt motivierend. Seine musikalischen und pädagogischen Fähigkeiten ergänzen sich wunderbar, so dass er jeden am Flügel, Klavier oder Keyboard in verschiedenen Stilrichtungen wirklich individuell unterrichten kann. Er legt viel Wert auf Technik. Aber nie um der Technik willen, sondern für den Klang, für die Musik.

Wahrscheinlich passt auch der beste Klavierlehrer nicht für alle Lernertypen. Aber es lohnt sich, ein oder zwei Probestunden bei Grigorij zu nehmen. Die Chance, dass es passt, ist groß. Und wenn es doch nicht passen solle, wird man, bin ich mir sicher, genauso freundlich verabschiedet wie man begrüßt worden ist, denn Grigorij geht es nicht um seine Person, sondern um die Sache.

Manchmal habe ich nach der Klavierstunde das Gefühl, ich werde dieses Instrument nie erlernen, manchmal habe ich das Gefühl, gerade ganz viel gelernt zu haben, manchmal komme ich müde und gehe erfrischt, manchmal komme ich in der Meinung, ich könne mein Stück super spielen, und gehe mit der Erkenntnis, dass ich es noch viel üben muss. Aber immer gehe ich mit dem Gefühl, Grigorij freut sich auf die nächste Stunde mit mir, weil er spürt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Und so komme ich immer wieder und werde tatsächlich immer besser.